Regelwerk HeadsUp Live Liga - Saison XIV (2025/26)

Allgemeines

  • Alle Teams akzeptieren die Regeln und Bedingungen des Deutschen Poker Sportbund (DPSB). Der Spielbetrieb in der DPSB HeadsUp Live Liga (HULL) hat unter allen Umständen im Sinne des „Fairplay“ stattzufinden.
  • Nur Mitglieder des DPSB sind spielberechtigt. Sowohl Mitgliedsvereine des DPSB als auch Teams bestehend aus Einzelmitgliedern können sich für die DPSB HeadsUp Live Liga anmelden, siehe Beitragsordnung. Für die Saison XIV besteht eine Sonderregelung für Teams, die bereits in der Saison XIII der HULL gespielt haben (s. unten).
  • Es wird die Spielvariante Texas Hold’em No Limit im Format Heads-Up (1 vs 1) gespielt. Es spielen je zwei Teams à 4 Spieler gegeneinander.
  • Eine Saison besteht aus Hauptrunde und den Playoffs.
    • Die Hauptrunde der HULL14 wird vom 01.03.2025 bis zum 31.12.2025 gespielt. Die Hauptrunde wird in einer bundesweiten Liga ausgetragen, wobei jedes Team 10 Spiele bestreitet, davon je 5 Heim- und 5 Auswärtsspiele. Die Spiele werden in regionale Gruppen unterteilt.
      Die Spieltage werden gleichmäßig auf die Monate März bis Dezember verteilt, jeder Spieltag wird für einen Monat angesetzt. 1. Spieltag März, 2. Spieltag April usw.
      Teams aus einem Verein spielen immer in der ersten Hälfte der Saison gegeneinander.
    • Die Playoffs finden vom 23.-25.01.2026 mit den 16 besten Teams der Hauptrunde statt. Die 4 bestplatzierten Teams der Hauptrunde werden bei den Playoffs als Gruppenkopf gesetzt: Der Sieger der Hauptrunde kommt als Gruppenkopf in die Gruppe A, die weiteren Gruppenköpfe: 2. der Hauptrunde Gruppe D, 3. der Hauptrunde Gruppe B und 4. der Hauptrunde Gruppe C.
  • Die Tabellen in der DPSB HeadsUp Live Liga werden nach den folgenden Kriterien gewertet:
    1. Höhere erzielte Anzahl an Punkten
    2. Bessere Punkte-Differenz
    3. Entscheidungsmatch bei Punkt- und Differenzgleichheit am Hauptrundenende zwischen Platz 16 und 17
    4. Losentscheid bei Punkt- und Differenzgleichheit am Hauptrundenende für Plätze 1-16, wenn dies für eine eindeutige Auslosung notwendig ist.
  • Das Mindestalter der Spieler ist von regional geltenden Vorgaben abhängig.

Meldung von Teams und Spielern

Die Anmeldefrist zur Teilnahme an der DPSB HeadsUp Live Liga XIV endet am 31. Januar 2025.

Anmeldungen sind an hull[at]dpsb.org zu senden.

Anmeldung eines Teams

  • Bei Anmeldung für die HeadsUp Live Liga sind folgende Informationen zu übermitteln:
    • Name des Teams
    • Adresse Spielstätte (zu beachten: Jede Spielstätte sollte öffentlich zugänglich und barrierefrei sein und möglichst über nach Geschlecht getrennten Toiletten verfügen.)
    • falls vorhanden: Name des Vereins/Clubs und Anschrift (falls abweichend von Spielstätte)
    • Ansprechpartner und Kapitän inkl. Telefonnummer
    • Von allen Spielern (m/w) des Teams müssen die E-Mail-Adresse, sowie ihr Status (Mitglied in welchem Verein oder Einzelmitglied im DPSB e.V.) gemeldet werden.
  • Pro angemeldetes Team ist eine Lizenzgebühr gemäß der neuen Beitragsordnung zu entrichten:
    • Die Saisongebühr pro Team beträgt 100 Euro.
      Ausnahme: Die Saisongebühr entfällt für eingetragene Mitgliedsvereine des DPSB beim ersten angemeldeten Team egal welchen Teamformats für das laufende Kalenderjahr.
    • Die Anmeldegebühr pro Spieler beträgt 5 Euro.
  • Die Lizenzgebühr ist sofort bei Anmeldung auf das PayPal Konto info[at]dpsb.org zu zahlen. Ist bis zum offiziellen Meldeschluss die Lizenzgebühr nicht auf dem PayPal Konto eingegangen, so wird das gemeldete Team vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
  • Ein Mitgliedsverein des DPSB kann grundsätzlich mehrere Teams für die HeadsUp Live Liga stellen.
  • Jede Spielermeldung wird vom Ligamanager geprüft. Nach erfolgter Anerkennung wird der Spieler in die Spielerliste des Teams auf dpsb.org geführt und ist damit spielberechtigt. Ein Team darf nur hier geführte Spieler für eine offizielle Begegnung nominieren.
  • Die Spieler werden durch den Ligamanager als Benutzer auf dpsb.org registriert.
  • Alle Spieler müssen vor Beginn der Saison beim DPSB gemeldet sein. Die Nachmeldung von Spielern ist ausschließlich (bis zur Grenze von 15 Spielern je Team) per Mail an hull[at]dpsb.org möglich. Eine Bearbeitung und Prüfung der Spielgenehmigung findet in der Zeit von Montag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr statt.

Nachmeldung von Spielern

  • Bei einer Nachmeldung ist die Anmeldegebühr für den Spieler zu zahlen (siehe oben). Die Aufforderung hierfür erfolgt nach Prüfung des Mitgliedsstatus und der allgemeinen Spielberechtigung. Im Einzelfall kann der DPSB die Spielberechtigung auch ohne vorherige Zahlung der Lizenzgebühr erteilen.
  • Spielberechtigt ist ein Spieler erst nach Aufnahme in die Spielerliste des entsprechenden Teams auf dpsb.org.
  • Ein Teamwechsel in der laufenden Saison ist nur dann möglich, wenn im laufenden Wettbewerb noch kein Pflichtspiel bestritten wurde oder auf Antrag beim DPSB. Für einen Teamwechsel trotz absolviertem Pflichtspiel für ein anderes Team müssen wichtige Gründe vorliegen, eine Entscheidung wird endgültig vom DPSB getroffen. Ein Recht auf eine Spielgenehmigung bei einem solchen Teamwechsel entsteht dadurch nicht.

Sonderregelung zur Mitgliedschaft von Vereinen im DPSB

Für HULL-Teams, die an der Saison 13 (2024/25) teilgenommen haben und derzeit keine Mitglieder in einem Verein sind, gilt für die Saison XIV (2025/26) eine Sonderregelung:
Teams können auch ohne bestehende Mitgliedschaft an der Hull 2025 teilnehmen, sofern sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Das Team beabsichtigt, einen Verein zu gründen oder einem Verein beizutreten und mit diesem dem DPSB als Mitgliedsverein beizutreten.
  2. Ein Mitgliedsantrag für den sich in Gründung befindlichen Verein wurde beim DPSB eingereicht, einschließlich des Vorgangs dokumentierende Unterlagen.
  3. Der Teamkapitän bürgt für den reibungslosen Zahlungsverkehr.

Die Teilnahmegebühr wird wie für bestehende Vereins-Teams berechnet. Zusätzlich fällt eine Sondergebühr an, die dem regulären Mitgliedsbeitrag als Verein entspricht. Sollte die Vereinsanmeldung im Laufe der Saison abgeschlossen werden, wird diese Gebühr mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnet, so dass dem Team kein Nachteil entsteht.

Kommt die Vereinsgründung oder Beitritt in einen bestehenden Verein jedoch nicht zustande, ist eine Einzelmitgliedschaft für das Jahr 2025 für alle gemeldeten Team-Mitglieder bindend. Die Differenz der Mitgliedsbeiträge zur bereits gezahlten Sondergebühr wird dem Kapitän in Rechnung gestellt.

Das Team

Ein Team besteht aus mindestens 4 aktiven Spielern, die zum Zeitpunkt der Begegnung auf der Webseite des DPSB registriert und dem Team korrekt zugeordnet sein müssen.

Für die erlaubte Austragung einer Partie müssen mindestens 3 aktive Spieler antreten. Tritt ein Team mit weniger als 3 aktiven Spielern an, kann die Begegnung nicht ausgetragen werden. Das gegnerische Team gewinnt die Partie mit 2:0 Liga-Punkten und einem Score von 60:40. Es findet keine Einzelwertung statt.

Tritt ein Team nur mit 3 Spielern an, so darf das Team, welches mit 4 Spielern antritt, bestimmen, welcher Spieler aus seinen Reihen pausiert. Diese Regelung gilt für jede der 3 Runden. Ein fehlender/nicht antretender Spieler wird automatisch auf die niedrigste Position jeder Runde gesetzt. Die Partien mit dem unbesetzten Spieler werden für das Team mit vier antretenden Spielern gewertet. Ein verspäteter Einstieg eines 4.Spielers ist nicht mehr zulässig. 

Terminabsprache

Termine und Spielabsagen

  • Nach Bekanntgabe der Begegnungen müssen bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Spiel die abgesprochenen Spieltermine online auf der DPSB Seite eingetragen werden. Die Terminierung liegt bei den Teams. Es dürfen Begegnungen eines späteren Spieltages vorgezogen werden, aber nicht später gespielt werden, als vorgesehen. 
  • Jeder Kapitän muss am Spieltag eine Erreichbarkeit sicherstellen, es reicht eine Telefonnummer.
  • Terminabstimmungsprobleme müssen unverzüglich schriftlich per Mail angezeigt werden, damit rechtzeitig unterstützt werden kann.
  • In der Saison sind Gruppenspieltage zugelassen und optional zu normalen Spieltagen möglich.
    Hierbei bedarf es der Zustimmung aller teilnehmenden Teams. Tritt ein Team nicht zum vereinbarten Gruppenspieltag an, so wird genauso verfahren wie bei einer Absage zu einem normalen Spieltag. Der Gruppenspieltag wird in diesem Fall mit den verbleibenden Teams wie geplant durchgeführt.
    Ein Gruppenspieltag muss schriftlich beim DPSB angekündigt werden. Dazu wird ein von allen teilnehmenden Teams unterzeichnetes Formular „Gruppenspieltag“ eingereicht. Ein editierbares PDF findet sich unter diesem Link.
    Voraussetzungen für einen Gruppenspieltag sind: Ankündigung mindestens 4 Wochen vorher. Alle Partien sind anzuzeigen und genauestens zu terminieren (Veranstaltungsort, Paarung, Datum und Uhrzeit).
  • Es gibt einen vor der Saison vereinbarten Rahmenspielplan mit vorgegebenen Begegnungen. Dieser wird anhand der von den Teams abgestimmten verbindlichen Spieltermine oder aber durch Vereinbarungen zwischen den Teams finalisiert.
    Dabei gilt folgender Ablauf:
    1. Das Heim-Team stellt 3 Termine an unterschiedlichen Wochenenden (Sa/So) zur Verfügung, ein Termin muss dann vom Auswärtsteam angenommen werden.
    2. In Fällen, in denen sich 2 Teams nicht auf einen Termin einigen können, ist der Ligamanager einzuschalten und legt einen der drei angebotenen Termine des Heimteams als Spieltermin fest.
  • Spielverlegungen sind ohne Angabe von Gründen bis maximal 24 Stunden vorher möglich. Es genügt eine Mail an den Ligamanager an hull[at]dpsb.org. Der Gegner ist über die Spielabsage zu informieren. Die Begegnung muss spätestens 6 Wochen nach Absage nachgeholt werden, wobei der Gegner des absagenden Teams die Terminvorschläge machen darf. Der neue Spieltermin muss spätestens 1 Woche nach der Spielabsage auf der DPSB Homepage online eingetragen sein und per Mail an den Ligamanager gemeldet werden. Pro Spieltag ist nur eine Spielverlegung möglich. Wird auch die verlegte Begegnung eines Spieltages nicht gespielt, so wird die Begegnung mit 0:2 Liga-Punkten und 40:60 gegen den Verursacher der Spielabsage gewertet.
  • Alle Mannschaften sind aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass der Spielerkader groß genug ist, um Spielverlegungen mangels Spieler von vornherein auszuschließen.
  • Eine Mannschaft darf sich im Ausnahmefall aus wichtigem Grund max. 60 Minuten verspäten, Ankündigung ist Voraussetzung. Sind nach Ablauf von 60 Minuten nicht alle Spieler vor Ort, die notwendig sind, um eine Begegnung zu starten, so wird die Begegnung mit 0:2 Liga Punkten und 40:60 gegen den Verursacher gewertet.
  • Ein Team, welches 2x nicht antritt, wird vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Sanktionen bei Regelverstoß:

Wird ein Ergebnis nicht vom Heimteam innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes übermittelt, kann vom Liga Manager eine Sanktion ausgesprochen werden.

Ablauf eines Spieltages und Ergebnisübermittlung

  • Jedes Team besteht aus vier Spielern sowie einem Kapitän, welcher selbst auch einer der Spieler sein kann. Beide Kapitäne prüfen anhand der offiziellen Spielberechtigungsliste die Spielberechtigungen der antretenden Spieler.
  • Jeder Spieler wird zunächst vom Kapitän auf eine Position von 1 bis 4 gesetzt. Anhand dieser Setzliste werden sowohl der weitere Ablauf als auch die Paarungen dieser Partie bestimmt.
  • Eine Partie besteht aus 12 Heads-Up-Matches, alle 12 Matches werden gewertet.
  • Jeder Kapitän darf pro Begegnung ein Time Out von 3 Minuten nutzen. Es beginnt, nachdem alle Spieler der laufenden Begegnung ihre letzte Hand beendet haben.
  • Jede Begegnung erhält nach diesem fest vorgegebenen Schlüssel Punkte:
Match 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Punkte 10 8 6 4 12 10 8 6 12 10 8 6
  • Das Team mit 51 oder mehr Punkten nach 12 Matches gewinnt das Spiel und erhält 2 Liga-Punkte für die Tabelle, bei einem Unentschieden erhält jedes Team 1 Liga-Punkt.
  • In KO-Spielen wird bei einem Unentschieden ein entscheidendes Heads-Up-Match gespielt. Je ein vom Kapitän bestimmter Spieler tritt in diesem Match an, der Sieger dieses Matches entscheidet die gesamte Partie für sein Team mit 51:50.
  • In den Spielen der Playoffs-Gruppenphase besteht eine Antrittspflicht. Ein Team, welches auf ein Gruppenspiel verzichtet, kann nicht in die KO-Phase einziehen.
  • Jeder Spieler erhält 10.000 Chips, die Blinds erhöhen sich alle 12 Minuten wie folgt (ggfs. wird bei den kommenden Playoffs, die Zeit für die Levels durch zu spielende Hände ab einer noch zu ermittelnden Blindstufe ersetzt):

Blind-

level

50-100 75-150 100-200 150-300 200-400 300-600
400-800 600-1200 800-1600 1000-2000 1500-3000 2000-4000
Startstack: 10.000 Blindlevel: 12 Min Bei den Play Offs wird der KO Satz (KO) mit einem Punkt gewertet

 

  • Die Matches werden nach folgendem Schema ausgetragen (H = Heim; A = Auswärts):
Runde 1   Runde 2   Runde 3
Matches sind nach Setzliste vorgegeben.   Diese Matches legt der Auswärts-Kapitän fest.   Diese Matches legt der Heim-Kapitän fest.
1. H1 A1 10   5. H__ A__   12   9. H__ A__   12
2. H2 A2   8   6. H__ A__   10   10. H__ A__   10
3. H3 A3   6   7. H__ A__   8   11. H__ A__   8
4. H4 A4   4   8. H__ A__   6   12. H__ A__   6
Ergebnis R1       Ergebnis R2       Ergebnis R3    
Ergebnis gesamt :                    
                   
  • Der Button startet bei geraden Matches beim Heim-Team.
  • Alle Matches einer Runde werden gleichzeitig gespielt.
  • Die Matches 5 – 12 werden gleichzeitig nach Beendigung der Runde 1 festgelegt.
  • Für das Dealen ist das Heim-Team verantwortlich. Es dealt entweder selbst oder stellt Dealer. Eine Absprache zum beidseitigen Dealen ist bei Zustimmung des Auswärts-Teams möglich.
    Während der Playoffs muss jedes Team in der Gruppenphase und im Viertelfinale zwei Dealer stellen. Das Heimteam stellt die Dealer für Spiel 1 und 3 und das Auswärtsteam die Spiele 2 und 4. Der Veranstalter der Playoffs hält bei Bedarf und nach vorheriger Ankündigung für die Gruppenphase und das Viertelfinale Dealer vor. Diese Dealer müssen von den Teams, welche selbst nicht ausreichend Dealer stellen können, nach dem ortsüblichen Tarif vor Ort bezahlt werden. Im Halbfinale und im Endspiel werden die Dealer vom Veranstalter gestellt. Dealende Spieler sind nicht zulässig.
  • Alle Ergebnisse sind spätestens 24 Stunden nach Beendigung eines Spiels durch den Heim-Kapitän im internen Bereich auf dpsb.org einzutragen.

Zurückziehen eines Teams vom Spielbetrieb

Wenn ein Team vom Spielbetrieb zurückgezogen wird, so wird wie folgt gewertet:

  •  Wenn ein Team sich in der laufenden Saison vom Spielbetrieb zurück zieht, so wird als erstes versucht, den Teams, die noch ein Spiel gegen das zurückgezogenen Team zu absolvieren hätten, einen neuen Gegner zuzuordnen. Ist das aus organisatorischen Gründen nicht möglich, so werden alle Spiele, die noch nicht ausgetragen wurden und vom Rückzug unmittelbar betroffen sind, mit 60:40 für den ehemaligen Gegner gewertet. Die bereits absolvierten Begegnungen des zurückgezogenen Teams bleiben bestehen. Die finale Entscheidung liegt hier beim Ligamanager.
  • Ein Verein/Club, der eines seiner Teams während der Saison vom Spielbetrieb zurückzieht oder in der letzten Saison zurückgezogen hat, bzw. durch Nichtantritt ausgeschlossen wurde, kann nur unter Auflagen am aktuellen oder zukünftigen Spielbetrieb teilnehmen.
    Vereine/Clubs, die ein Team vom Spielbetrieb zurückgezogen haben, zahlen bei erneuter Mannschaftsmeldung je 250 € Kaution pro gemeldetes Team. Die Kaution wird komplett einbehalten, wenn sich erneut das/ein Team vom laufenden Spielbetrieb abmeldet. Bei Vereinen, die mehrere Teams melden, wird die komplette Kaution aller Mannschaften einbehalten, selbst wenn sich nur ein Team vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Die Verantwortung für den Spielbetrieb liegt in letzter Instanz bei der Vereins-/Clubführung.

Ligamanager und Schiedsgericht

Für jeden Fall, in dem eine der folgenden Regelungen entscheidend in das Ergebnis der Ligatabelle eingreift, behält sich der Ligamanager vor, unter Anwendung der
finalen Entscheidungshoheit je nach individueller Sachlage vorzugehen.

Widerspruch und Schiedsgericht

Die Entscheidungshoheit in strittigen Fällen liegt beim Ligamanager.

Bei Fällen, die nicht eindeutig im Regelwerk abzuleiten sind, kann der Kapitän des Teams innerhalb von 48 Stunden schriftlich Widerspruch gegen die Entscheidung des Ligamanagers einlegen und mit der Begründung per Mail an hull[at]dpsb.org senden.

Das Schiedsgericht setzt sich aus mindestens einem Vorstandsmitglied, einem Vorstandsmitglied eines anderen Vereins und dem Ligamanager zusammen.

In der Saison 14 sind dies:

– Lukas Lange, THC Bochum/Landesverband NRW
– Babette Kaendler, Vorstand Sport DPSB
– Matthias Liese, Ligamanager
– in Vertretung für ein Mitglied: Alexander Kleppe, 1. Vorsitzender des DPSB

Die Entscheidung des Schiedsgerichts wird den beteiligten Parteien spätestens nach 14 Tagen schriftlich mitgeteilt.

Kontakt

Der Ligamanager ist montags in der Zeit von 17:00 – 18:30 telefonisch erreichbar.

Email-Kontakt ist hull[at]dpsb.org. Einmal täglich werden Emails bearbeitet, freitags grundsätzlich kurz nach 12 Uhr, um neu angemeldete Spieler anzulegen.

Einzelwertung

Die HU Einzelwertung wird überarbeitet.

Der beste Einzelspieler wird durch die höchste Prozentzahl gewonnener Spiele einer Saison ermittelt.

Es müssen mindestens 15 Einzel Heads-Up Partien absolviert werden.

Regelauszug - Texas Hold’em (Heads-Up)

Poker ist ein Kartenspiel, welches mit einem französischen Kartendeck aus 52 Spielkarten und Chips gespielt wird. Die Spielform Texas Hold’em beinhaltet vier Setzrunden in denen private Karten und Gemeinschaftskarten verteilt werden. Es wird nach internationalen gültigen TDA-Standardregeln gespielt. Die übersetzte Fassung 2024 findet ihr hier.

Zu Beginn einer Partie startet jeder Spieler mit gleich vielen Chips. Oberstes Ziel ist es, die Partie zu gewinnen. Die Partie endet, sobald ein Spieler alle sich in Umlauf befindenden Chips gewinnen konnte.

Wichtige Regelauszüge und DPSB-Entscheidungen in speziellen Situationen:

 

  • Im Heads-Up (1vs1) spielt der Small Blind den Button.
  • Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, sowohl seine als auch die Karten der anderen Mitspieler zu schützen. Sollte ein Dealer die ungeschützte Hand eines Spielers einziehen und diese mit den gepassten Karten in Berührung kommen, hat der Spieler keine Regressansprüche und erhält auch keine Jetons zurück. Ausgenommen ist die Spielsituation, wenn ein Spieler ein„Raise“ macht und dieses noch nicht bezahlt wurde. In diesem Fall erhält er sein Raise zurück.
  • Spielzüge (z.B. Fold, Check, Raise, etc.) müssen deutlich Kund getan werden um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen. Ist ein Spieler an der Reihe, sind seine mündlichen Ansagen verpflichtend und können weder zurückgenommen noch geändert werden. Auch ein eindeutiges Spielmanöver ohne Ausruf ist verbindlich.
  • Verbale Aussagen (z.B. Fold, Check, Raise, etc.), die außerhalb der Spielreihenfolge getätigt werden, sind bindend, wenn sich die bisherige Situation der Einsätze nicht verändert. Ein Check, Call oder Fold gilt nicht als Veränderung der Situation.
  • Eine Erhöhung (Raise) muss immer mindestens der Differenz zwischen letzter Bet und der letzten Erhöhung entsprechen.
  • Im Showdown zeigt der Spieler mit dem aktiven Spielzug am River zuerst seine beiden Karten. Der andere Spieler kann mucken. Gibt es keine Aktion auf dem River, so wird links vom Button zuerst geöffnet.