Der Auftritt des Deutschen Poker Sportbundes auf Europas größter Jugendmesse, der YOU, hat mittlerweile Tradition: Bereits zum vierten Mal in Folge konnten sich die Messebesucher über den Pokersport in all seinen Facetten informieren und vom Spiel begeistern lassen. Auch in diesem Jahr wurde wieder der Titel des „You Poker Open Champions“ vergeben. Betreut wurde der Stand vom Berliner Verbandsbeauftragten und Gründer des „Mindgames e.V.“, Vanja Milic, der mit seinem Team für einen professionellen und reibungslosen Ablauf sorgte.DPSB YOU 2015 Spielbetrieb

DPSB: Vanja, zunächst einmal vielen herzlichen Dank an Dich und Dein Team. Ihr habt am vergangenen Wochenende den Pokermarathon auf der YOU gestemmt. Kannst Du uns kurz Deine wichtigsten Eindrücke von dem Stand auf der Messe schildern?

Vanja Milic: Einleitend möchte auch ich mich bei meinem Team bedanken, sowohl bei den Kartengebern und Helfern Christian Haase, Peter Rischling, Kai Rieche, Danijel Teichert, Robert Pelczarski, Manuel Klockner, Adrien Heller und Robert Hofmann, als auch bei denjenigen, die uns mit dem notwendigen Material unterstützt haben: Die Pokerlounge Berlin, der Magic Card Club und Dirk Kahl. Alle Beteiligten haben einen großartigen Job gemacht, der – zugegeben – wesentlich anstrengender ist, als die Ausrichtung eines „herkömmlichen“ Pokerevents. Der Stand des Verbandes wurde, wie auch in den Vorjahren, mit großer Begeisterung angenommen. Gleich am Eröffnungstag wurden wir von unzähligen Schulklassen überrannt, für die der erste Messetag reserviert ist. Es gibt zwar immer einige, die nur des Spielens wegen bei uns vorbeischauen, doch ein erheblicher Anteil der Messebesucher ist auch an den Hintergründen des Verbandes interessiert. Viele der „U18 Spieler“ sind auf der Suche nach Anschluss in einem Pokerverein, um dort in organisiertem Umfeld tiefer in die Materie eintauchen zu können. Leider haben die meisten Vereine immer noch die gesetzliche Auflage, Mitglieder erst ab der Volljährigkeit aufnehmen zu dürfen, obwohl Poker längst als Gesellschaftsspiel in den Wohnzimmern und bei den Familien angekommen ist. Oftmals wurde uns berichtet, dass anstelle von beispielsweise Monopoly heutzutage an den Spieleabenden Poker gespielt wird.DPSB YOU 2015 FinalTable

DPSB: Gab es auch Interesse seitens der Aussteller auf der Messe?

VM: Auf jeden Fall. Die einstige Scheu der Unternehmen, mit Poker zu werben oder sich öffentlich dafür zu engagieren, scheint langsam abzuebben. Wir wurden von einem Elektronikhersteller, einem großen Hotel und sogar von Senatsabgeordneten auf die Hintergründe des DPSB und auf Fördermöglichkeiten angesprochen und werden diese Kontakte nun weiter pflegen, um hoffentlich bald mit Referenz-Sponsoren den weiteren Weg des Verbandsmarketings beschreiten zu können. Ganz besonders interessant finde ich die Anfrage einer Spandauer Schule, die eine „Projektwoche Poker“ mit einer schulinternen Arbeitsgemeinschaft plant. Ich wurde eingeladen, an der Schule über das Denksportprojekt „Mindgames e.V.“, das ja auch vom DPSB unterstützt wird, und in diesem Zusammenhang auch über Poker zu referieren und werde diese Gelegenheit natürlich nutzen.

DPSB: Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten! Es scheint, als hätte Poker seinen Zenit – trotz vieler Unkenrufe – noch nicht überschritten?

VM: Nein. Es gibt in vielen Bereichen noch Luft nach oben. Sicherlich gibt es Einbrüche „an der Basis“, denn als Poker vor knapp 10 Jahren „neu entdeckt“ wurde, war die Begeisterung riesig. Diese Anfangs-Euphorie hat sich gelegt, dafür stabilisiert sich die Anzahl derer, die Poker als ernstzunehmenden Denksport betreiben. Auch die Medien werden zusehends empfangsbereiter, so habe ich während der Messe beispielsweise Interviews für ARD, ZDF, RBB und den Deutschlandfunk gegeben.

DPSB: Hältst Du es für möglich, auf diesen Kanälen auch unseren neuen „YOU Poker Open Champion“ medial zu präsentieren?DPSB YOU 2015 Sieger Kasper Döring

VM: Leider nein. Vielmehr: Noch nicht. Es ist noch ein langer, harter Weg, bis auch kleinere Poker-Ereignisse den Weg in die überregionalen Medien finden. Dieser Weg führt wahrscheinlich eher über die Sportseiten der Tageszeitungen, die noch viel mehr auf die bundesweite DPSB Liga und die nationalen Meisterschaften aufmerksam gemacht werden müssen. Dennoch hat sich der diesjährige „You Poker Open Champion“ seinen Titel redlich verdient: Kasper Döring hat sich an einem der fast 50 Qualifikationtische, die wir während der Messe ausgetragen haben, sein Finalticket erspielt und sich dort beim großen Abschlussturnier mit Bravour durchgesetzt. Trotz seiner jungen 14 Jahre hat er schon ein beachtliches Gespür für die beim Poker essentiellen Entscheidungen im Ungewissen bewiesen. Auch seine Einschätzungen der Gegner gegenüber trafen mehrheitlich zu, so dass er sich insbesondere am Finaltisch einen Vorteil erarbeitet hat, den er konsequent umgesetzt und letztendlich im Heads Up gegen Marvin Hennemann den Titel und den Pokal gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch nochmals von mir.

DPSB: Auch wir beglückwünschen den neuen Champion und werden seine Pokerlaufbahn weiterhin im Auge behalten. Vielen herzlichen Dank, Vanja, und alles Gute nach Berlin!

Links und Referenzen:

Jugendmesse YOU:
www.you.de

Denksportprojekt „Mindgames e.V.“:
www.mindgames-ev.de

DPSB:
www.dpsb.org