Nachdem wir nun alle wieder zu Hause sind wollen wir Euch auf dem Wege nochmal das Format Matchpoker erklären.

Also die IFMP (International Federation of Match Poker) als Dachverband der Pokerverbände der Nationen hat das Format #Matchpoker geschaffen, um Poker als Sport zu etablieren. Matchpoker ist vom Internationalen Olympischen Komitee auch als Sport anerkannt worden. Ein großer Schritt für unseren Sport!!

Bei Matchpoker wird mit 200 BB Stacks (25/50, Startstack 10000) gespielt und die Stacks werden nach jeder Hand resettet. An jedem Tisch sitzen 6 Spieler (6-max).

Das Besondere dabei ist, dass jedes Team 6 Spieler stellt und auf alle Tische verteilt jeweils jede mögliche Position besetzt.
Bedeutet in jeder Hand ist ein Spieler von uns Small Blind, Big Blind, UTG, Middle Position, CutOff, Button.
Jeder Tisch bekommt exakt die gleichen Hände pro Position ausgeteilt. Damit muss jede Nation an einem der Tische zB im Small Blind mit 72s spielen, im BB mit KK, usw.

Mit diesem Modus wird die Varianz maximal reduziert und der Skill in der Vordergrund gestellt.

Am Ende jeder Hand wird berechnet, wie die Nationen jeweils ihre Positionen bespielt haben und mit welchem Ergebnis. Daraus abgeleitet werden den Nationen dann Punkte vergeben.
In der Vorrunde hatten wir 13 Teams mit 13 Tischen und jede Hand wurde von 1-13 Punkten bewertet. Wenn Teams gleich gut waren, wurden die Punkte der belegten Plätze geteilt.

In der Vorrunde gab es 9 Sessions und insgesamt 500 Hände (Session 1 hatte 100 Hände und die weiteren jeweils 50 Hände).
Nach allen 100 Händen konnten wir einen Spieler wechseln und der Seat Draw wurde insgesamt 2 mal gewechselt in der Vorrunde.

Nach der Vorrunde wurden die Punkte auf Null gesetzt und die Top 6 Teams spielten nochmals 240 Hände (4x 60) und ermittelten so den Europameister. Hier wurden dann pro Hand 1-6 Punkte vergeben.

Ich hoffe ich konnte Euch so Matchpoker ein wenig näher bringen.

Hier könnt ihr auch ins Leaderboard und den Verlauf schauen

Wenn Ihr noch Fragen habt gerne!

#PokerisaSport
Match Poker

Weitere Links:
https://matchpokerfed.org
https://matchpokerfed.org/match-poker/
https://www.youtube.com/channel/UCL9aldksekFixFEVqhMlokA