Nachdem sich unser #TeamGermany im September 2019 in Kiew im Rahmen des European NationsCup für die WM qualifizieren konnte und diese weder im Dezember noch Anfang 2020 in Lima ausgetragen werden konnte (Politische Rahmenbedingungen vor Ort und Corona), hat die IFMP (International Federation of MatchPoker – https://matchpokerfed.org/ ) entschieden die WM Online auszutragen.

Am morgigen Samstag, 30.05.2020 ist es soweit. Das Turnier startet und wird erstmals für alle Beteiligten nicht live vor Ort stattfinden. Die neuen Rahmenbedingungen für die Austragung sind dabei sehr gut – alle Spieler sind verpflichtet via WebEx in einer Videokonferenz zu sein, während sie ihre Sessions zu spielen. Somit ist für die Interaktion gesorgt und die Technik wurde bereits mehrfach erfolgreich erprobt.

Warum ist die Online Austragung eine Chance und gleichzeitig ein Zeichen? Die IFMP hat es geschafft mit dem Match Poker Format eine Poker Variante bereitzustellen, die offiziell vom IOC anerkannt ist und somit Poker als Sport definiert. Gegenwärtig befinden wir uns im „Observer Status“ des IOC und können in diesen aktuell herausfordernden Zeiten ein Zeichen für den Poker und vor allem für unsere Sache setzen. Die Welt hat uns im Auge und wir trotzen allen Restriktionen und stellen eine WM mit 12 Teilnehmern auf die Beine – schon jetzt ein großer Gewinn für den Poker und für unsere Ziele.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Event. Am Wochenende nehmen insgesamt 12 Teams an der Weltmeisterschaft teil. Dazu gehören neben dem amtierenden Weltmeister Ukraine, dem Europameister Spanien, den Asienmeister Indien noch folgende Teams Singapore, Taiwan, Süd-Korea, Australien, Irland, Polen, Weißrussland, Litauen und natürlich unser Team aus Deutschland. Alle Teams haben sich im Rahmen der EM bzw. Asien Meisterschaft qualifiziert und somit spiegelt der NationsCup erstmals ein Event, das nur durch eine sportliche Qualifikation zur Teilnahme berechtigt.

Der Zeitplan

Nachdem am Freitag, 29.05.2020, die Eröffnung stattgefunden hat und alle Teams vorgestellt worden sind, geht es nun am 30. und 31.05.2020 an die virtuellen Tische. Der Zeitplan sieht vor, dass am Samstag insgesamt 4 Sessions a 50 Hände gespielt werden. Weitere 2 Sessions am Sonntag runden die Vorrunde ab. die 6 besten Teams aus der Vorrunde starten ab Sonntagmittag in 2 Final Sessions und spielen den späteren Weltmeister aus (Details im Bild – Quelle – https://matchpokerfed.org/worldchampionship/ )

Während des Events werden alle Tische aufgezeichnet und ein Leaderboard wird zur Verfügung gestellt. Wir informieren dazu top aktuell in den sozialen Medien. Folgt uns dort gerne

Facebook

https://www.facebook.com/deutscher.poker.sportbund/

Instagram

https://www.instagram.com/deutscher_poker_sportbund/

Unser Team bereitet sich bereits seit längerer Zeit akribisch und hoch-motiviert auf den Wettbewerb vor. Unser Team besteht aus folgenden Spielern (Foto aus Kiew – während des European NationsCup):

Bild könnte enthalten: 10 Personen, Personen, die lachen

Stephan Kalhamer (Non-playing Captain), Daniel Eylenfeld, Jan Heitmann, Alexander Kleppe, Timm Albrecht, Niklas Andrews, Stefanie Haffke, Kai Rieche, Arash Fazeli, Lukas Lange und Sven Kautermann.

Wir freuen uns auf den NationsCup und bedanken uns bei der IFMP für die Austragung und Realisierung trotz der gegenwärtigen Herausforderungen durch die Corona Pandemie.

Drückt unserem Team die Daumen und folgt uns und dem Team auf den genannten Social Media Kanälen.

#DPSB4U