Die Sommerzeit geht auch nicht spurlos an den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Poker Sportbundes vorbei. Urlaub, Urlaubsvertretung und sonstige Rahmenbedingungen sorgten zuletzt dafür, dass keine regelmäßigen Spielberichte veröffentlicht werden konnten.

Wir werden Euch nun auf dem Wege über die Entwicklungen seit Mitte Juli in unserer HULL informieren. Ab der kommenden Woche wird es dann auch wieder einen regelmäßigen Bericht geben, wenn Simone wieder aus dem Urlaub zurück ist.


Woche 21 20.07. – 21.07.2019

Unser Neuling aus Ulm – die BBU’01 hat in der Premierensaison bereits gut Fuß fassen können und sicherten sich im Duell mit Deaf Poker North Bavarian einen knappen Sieg zum 58:42 (20:8 / 18:18 / 20:16). Nicht nur das Ergebnis war sehr eng, sondern auch die Spiele – schließlich konnten die Gastgeber sich 7 HU Siege von 12 Spielen sichern und somit auch den Tagessieg. Bei den Hausherren ragte an dem Tag Martin Müller heraus, der durch 3 Siege sein Team zum Sieg geführt hat.

In hohen Norden kam es zum Travel-Match und Verfolgerduell. Winsen/ Luhe empfing das Team Düsseldorf der Poker Bundesliga und beide Teams brauchten dringend einen Sieg auf dem Weg nach Berlin. Schließlich endete das Duell mit einem knappen Sieg für die Hausherren. Überragender Akteur war dabei Hans-Joachim Schmitz-Woyrsch, der alle 3 HeadsUps für sich entscheiden konnte und somit die Weichen auf Heimsieg stellte. Am Ende gewann der Pokerclub Winsen/ Luhe mit 58:42 (14:14 / 26:10 / 18:18) und behielt sich die Chancen auf die Teilnahme an den Playoffs in Berlin. Die Gäste aus Düsseldorf müssen nun alle restlichen Spiele gewinnen, um die abermalige Chance zu wahren.

Das Team Mixery Hannover will es dieses Jahr wissen und unbedingt die Teilnahme an den Playoffs sichern. Im Duell mit Stack Attack Hannover sicherte man sich nicht nur 2 wichtige Punkte, sondern baute auch die Differenz aus. Am Ende des Tages stand es 72:28 (24:4 / 18:18 / 30:6) und Spieler des Tages war dabei Bernd Reich, der alle 3 Spiele gewinnen konnte.

Die Poker Bundesliga Ulm sicherte sich 2 weitere Punkte in der Premierensaison. Das Team gewann gegen Deaf Poker North Bavarian mit 56:44 (10:18 / 30:6 / 16:20) und konnte vor allem durch eine grandiose 2. Runde den Sieg sichern.

Einen gelungenen Spieltag konnte Ace of Spades Härtsfeld im Travel Match gegen The Aces Hannover feiern. Das Team aus Hannover trat dabei nur mit 3 Spielern an und musste daher bereits die jeweils kleinsten Spiele aufgeben. Mit der Hürde im Gepäck war es am Ende des Tages nicht mehr möglich den Sieg einzufahren, dafür waren die Gastgeber zu stark und sicherten sich ein 72:28 (20:8/ 26:10 / 26:10) Sieg. Beim Heimteam überragte dabei Julian Claus mit 3 Siegen.

Kleine Überraschung im Norden – die Greatsharks konnten sich einen knappen Sieg gegen das Team Donkfish erspielen und siegten am Ende mit 54:46 (14:14 / 22:14 / 18:18). Bei den Gastgebern war Dirk Biefeldt der Mann der Stunde, da er mit 3 Siegen alle seine Spiele gewinnen konnte.

NO Deal geriet im Duell gegen Arminia Hannover massiv unter die Räder und verlor zu Hause mit 20:80 (0:28 / 20:16 / 0:36). Dabei verlor man Runde 1 und 3 jeweils zu Null. Bei der Arminia konnten Carsten Poszwa und Alexander Conzelmann jeweils alle 3 Spiele für sich entscheiden.

Bad One Poker Hannover marschiert weiter und weiter – auch im Lokalderby bei All-In Poker Hannover konnte Bad One gewinnen. AIP verlor das Spiel 46:54 (16:12 / 30:6 / 0:36) und sah nach der 2. Runde bereits wie ein Sieger aus, aber Bad One schlug in Runde 3 zurück und gewann alle 3 Spiele. Bester Spieler bei den Gästen waren Marc Grote, Yves Schlingloff und Torsen Schmädecke mit jeweils 2 Siegen. Bei AIP war Mustafa „Musti“ Asci mit 2 Siegen bester Spieler.


Woche 22 26.07. – 28.07.2019

Burgweinting siegt im Duell mit Star-Besetzung deutlich gegen BBU’01 mit 78:22 (18:10 / 24:12 / 36:0). Dabei trafen zwei Superstars der Pokerszene und beste Freunde gegeneinander an. Für Burgweinting stand Jan Heitmann im Kader und bei den Gästen George Danzer. Der Tag gehörte dabei definitiv Jan, der mit seinem Team klar gewann und alle 3 Spiele gewinnen konnte. Gleiches galt bei Bugweinting für Joni Danninger.

Im Travel Match zwischen Gorgonops Poker die Dinos und Greatsharks kam es zum 64:36 (18:10 / 18:18 / 28:8) Heimsieg. Bei den Gastgebern konnte Claudia Baader mit 3 Siegen glänzen und hatte damit sicher einen großen Anteil am Heimsieg.

Für Die Dinos, die bisher 8 Punkte aus 6 Spielen auf dem Konto haben, heißt es weiter fleißig Siege einfahren, um die Palyoffs zu erreichen. Für die Greatsharks hingegen geht es schon um alles oder nichts. Mit 8 Punkten aus 8 Spielen müssen Siege in den letzten beiden Spielen her.

Un mit diesen Voraussetzungen im Hinterkopf ging es auch gut los. Spiel 1 und somit 10 Punkte gingen an die Gäste. Allerdings liefen die weiteren Spiele im ersten block allesamt gegen die Gäste. Somit ging es mit einem 18:10 Rückstand in die erste Pause.

Danach ging es aber erst so weiter wie es aufgehört hatte. Durch den Sieg im Topspiel bauen die Gastgeber die Führung auf 30:10 aus und der Druck bei den Gästen wächst. 2 wichtige Siege folgten, ehe Spiel 4 noch an die Hausherren ging und mit einem Zwischenstand von 38:26 ging es in die letzten Spiele.

Allerdings war hier für die Gäste wenig zu holen. Durch die Siege in den ersten beiden Spielen, sicherten sich die Dinos die wichtigen Punkte in diesem spannenden Duell. Mit 64:36 konnten die Dinos am Ende auch noch was für die Punktedifferenz tun und sind weiter auf dem Weg zur Qualifikation für die Playoffs.

Für die Greatsharks geht es noch um einen positiven Abschluss der Saison und im nächsten Jahr kann man einen erneuten Anlauf auf die Playoffs nehmen.

Bei diesem Duell könnten die vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. Während die Ingolstädter mit bisher nur 2 Punkten aus 4 Spielen noch im Tabellenkeller hängen und dringend Siege brauchen, stehen die Gäste aus Härtsfeld mit 12 Punkten aus 8 Spielen schon mit einem Bein in den Playoffs.

Das Spiel allerdings ging spannend los. Die Gäste fingen gut an und sicherten sich das erste Spiel, doch der Konter der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. So ergab sich in den ersten beiden Blöcken ein wirkliches hin und her bei dem die Gäste jeweils Spiel 1 und 3 gewinnen konnten während die Hausherren die Spiele 2 und 4 holten. So ergab sich vor dem 3. Block ein Zwischenstand von 28:36. Somit war hier noch alles offen.

Allerdings präsentierten sich die Gäste stark und sicherten sich durch den Gewinn der ersten beiden Spiele den Sieg in diesem bis dahin sehr ausgeglichenen Duell. Durch die Siege in den verbleibenden Spielen konnte das Heimteam das Ergebnis noch auf 42:58 korrigieren.

Bei diesem Duell standen die Vorzeichen anders. Die Poker-Assassins-Spandau konnten bisher zwar nur 2 Punkte aus 4 Spielen holen, dennoch besteht hier noch eine Chance auf die Playoffs wenn man die zweite Saisonhälfte entsprechend erfolgreich bestreitet. Für AIP Hannover, die bisher 6 Punkte aus 5 Spielen verbuchen konnten, wäre ein Sieg ein weiterer Schritt in Richtung Playoffs.

Allerdings erwischte auch in diesem Spiel das Heimteam den perfekten Start. So gewannen die Spandauer alle Duelle der ersten Runde und gingen so mit einer komfortablen 28:0 Führung in die erste Pause.

Die zweite Runde ging gut los für die Gäste. So sicherte man sich Spiel eins und die ersten Punkte in diesem Duell. Allerdings ging Spiel 2 der Runde wieder an die Heimmannschaft sodass nun schon Druck für die letzten Partien aufkam. Mindestens eins davon musste man gewinnen um eine mögliche Entscheidung noch zu verzögern. Und so schaffte es AIP Hannover beide Spiele für sich zu entscheiden und den Spielstand auf 38:26 zu verkürzen.

Somit war die Spannung für die letzte Runde vorprogrammiert. Für beide Teams war also noch alles drin. Spiel 1 und 2 gingen jeweils an die Gäste aus Hannover wodurch diese erstmals in diesem Duell die Führung übernahmen. Spielstand zu diesem Zeitpunkt 38:48. Spiel 3 war also der erste Matchball für Hannover. Allerdings wehrten die Gastgeber diesen ab und so entschied das letzte Spiel über Sieg und Niederlage. Und hier hatten dann am Ende die Gäste von AIP Hannover die Nase vorn.

Für AIP waren es 2 wichtige Punkte auf dem Weg nach Berlin. Trotz der Niederlage haben die Poker-Assassins-Spandau weiterhin Chancen auf die Playoffs.

Im Duell zwischen der Poker Bundesliga Düsseldorf und dem THC Bochum ging es für die Gastgeber bereits um Alles oder Nichts. Eine Niederlage am heutigen Spieltag bedeutete definitiv, dass die Qualifikation für die Playoffs nicht mehr machbar ist. Die Gäste aus Bochum können durch einen Sieg auf 12 Punkte stellen und wären somit so gut wie sicher bei den Playoffs.

Das Spiel hätte spannender kaum sein können und am Ende gab es einen knappen Auswärtssieg 40:60 (22:6 / 10:26 / 8:28). Auf Bochumer Seite konnten Michael Fischer, Michael Rolla und Lukas Lange 2 Siege erzielen. Bester Einzelspieler bei der Poker Bundesliga war Jens von Gahlen mit 2 Siegen.

Zwischen diesen beiden Teams kam es zum „Kellerduell“. Die „Oldenburger Pokerfreunde“ hatten zu vor diesem Spiel zwei Punkte aus sieben Spielen auf dem Konto. Der Kontrahent von „The Aces“ konnte drei Punkte in sechs Spielen einfahren. Somit war schon vor dem Duell klar, dass eine Qualifikation für die diesjährigen Playoffs für beide Teams nicht mehr in Reichweite lag. Trotzdem gingen beide Teams hochmotiviert in das Duell.

Allerdings ging es denkbar schlecht los für die Gäste. In der ersten Setzrunde verlor man alle Duelle und lag somit zum Start bereits mit 0:28 hinten. Man konnte sich dann zwar das 12 Punkte Spiel in der zweiten Setzrunde sichern doch zum Abschluss der zweiten Runde stand die Niederlage leider bereits fest, da die Gastgeber sich die verbleibenden Spiele allesamt sicherten.

Somit ging es in der letzten Runde beim Stand von 52:12  nur noch um Ergebniskosmetik für „The Aces“. Immerhin konnte man diese Runde durch ein 2:2 ausgeglichen gestalten und diese Runde durch den Gewinn von Spiel eins und drei punktemäßig noch für sich entscheiden. Somit kommt es zum Endstand von 68:32.


Woche 23 04.08.2019

Die Greatsharks konnten sich einen weiteren Heimsieg sichern und gewannen dabei mit 60:40 (18:10 / 6:30 / 36:0) gegen Winsen/ Luhe, obwohl es nach der 2. Runde gar nicht gut aussah. Eine fulminante letzten Spielrunde sicherte schließlich aber den Sieg. Erneut Spieler des Tages war Dirk Biefeldt, der alle 3 HeadsUps für sich entscheiden konnte. Bester Spieler bei den Gästen aus Winsen / Luhe war Johannes Schubert mit 2 Siegen.

Bremerhaven konnte sich im Duell mit No Deal Poker Piranhas tus Berne am Ende mit 62:38 (10:18 / 28:8 / 24:12) durchsetzen. Dabei hatten die Gäste allerdings auch nur 3 Spieler an Board. Bester Spieler aus Bremerhaven waren Eugen Lüz und Florian Ehrich mit jeweils 2 Siegen. Bei No Deal konnte Peter Rover 2 Siege einfahren und war damit bester Einzelspieler.


Woche 24 10.08. – 11.08.2019

Das ewige Duell zwischen Düsseldorf und Köln lautete dieses Mal Jokers von High Five Holdem Düsseldorf gegen Holdem Cologne. Die Jokers mussten sich im Duell gegen den Vize Meister des Vorjahres mit 36:64 (18:10 / 10:26 / 8:28) geschlagen geben. Bei den Jokers konnte sich Yannick Brillowski mit 2 Siegen hervorheben. Bei den Gästen waren es Marco Gobien und Jozsef Vari mit jeweils 3 Siegen, die Ihr Team auf die Siegerstraße verhalfen.

Ein Travel Match gab es im Norden – The Aces Hannover empfingen das Team A vom THC Mönchengladbach. Die Gastgeber traten nur mit 3 Spielern an und mussten sich schließlich mit 40:60 (8:20 / 22:14 / 10:26) geschlagen geben. Bei den Gästen konnte Liliya Schmidt als beste Einzelspielerin 2 Spiele für sich entscheiden. Bei den Gastgebern war es Jenny Lohmar, die 2 Siege einfahren konnte.

Der amtierende Deutsche Meister die Bulldozers Poker Piranhas tus Berne zeigten mal wieder, warum sie so erfolgreich sind und fertigten im Lokalderby Slowplay Hamburg mit 86:14 (28:0 / 28:8 / 30:6) ab. Dabei ragten Bastian Krümmel und Christian Wiemker mit je 3 Siegen heraus. Die Gäste konnten nur 2 von 12 HeadsUps gewinnen und erwischten somit einen rabenschwarzen Tag. Die Bulldozers übernehmen somit zunächst wieder mit 14 Punkten und hervorragender Differenz die Tabellenführung.

Das Düsseldorfer Derby zwischen Koop-Up Düsseldorf und den Jokes von High Five Holdem endete mit einem 56:44 (18:10 / 8:28 / 30:6) Sieg für die Gastgeber, bei denen Petra Lauterbach mit 3 Siegen beste Einzelspielerin war. Bei den Gästen von H5H konnte Walter Blum auch alle 3 Spiele gewinnen, aber dadurch die Niederlage nicht verhindern.

Das Spiel zwischen der Poker Bundesliga Ulm und Stack Attack Hannover endete 60:40, da der Gast aus Hannover nicht angetreten ist.

In Berlin endete die Siegesserie von Bad One Poker Hannover. Bis zum Duell waren die Gäste mit 5 Siegen aus 5 Spielen mit einer weißen Weste unterwegs. Die Poker Assassins Spandau gewannen mit 60:40 (16:12 / 28:8 / 16:20). Bei den Gastgebern waren es gleich 3 Spieler, die 2 Siege einfahren konnten – Holger Schubert, Martin Wegemund und Andre Scheichardt. Bei den Gästen konnten Torsten Schmädeke und Markus Casper je 2 Siege einfahren.



Ein etwas anderer Spielbericht, aber ich denke Ihr habt so wieder einen Überblick wer wie gespielt hat. Die Tabelle und Details zu allen Spielen findet Ihr, wie gewohnt, auf unserer Webseite.

Die Saison neigt sich dem Ende und wir haben bereits 4 sichere Teilnehmer an den Playoffs identifizieren können. Die Piranhas Bulldozers tus Berne werden versuchen den 3. Titel in Folge zu sichern und grüßen aktuell von der Tabellenspitze. Dazu hat auch Ace of Spades Härtsfeld bereits 14 Punkte auf dem Konto und kann sich ebenso für die Teilnahme in Berlin rüsten wie die Black Bullets aus Berlin und die Spielgemeinschaft Hof / Lauf. Noch nicht ganz durch, aber zu 99% ist der THC Bochum, der mit 12 Punkten und einer Differenz von +140 wahrscheinlich nur noch schwer aus den Top16 zu vertreiben sein sollte.

Am kommenden Wochenende stehen 7 Spiele auf dem Programm. Dazu wird es in der kommenden Woche voraussichtlich wieder einen gewohnten Spielbericht von Simone geben.

Wir wünschen Euch allen ein tolles Wochenende und eine schöne Zeit!

Euer Lukas


Die aktuelle Tabelle erstrahlt hier

Details zu den Spielen findet Ihr hier

Die kommenden Begegnungen findet Ihr hier